Parkettreparatur, Wasserschäden, Versicherungsschäden

Parkettreparatur, Stäbchen-Parkett ausbessern,
Wasserschäden reparieren

Parkettschäden können teuer werden – müssen sie aber nicht. Eine Beratung kostet erst mal nichts. Wir finden eine wirtschaftlich sinnvolle Lösung für Ihr Problem.

Parkett ist ein Naturwerkstoff und das Holz „arbeitet“ permanent. Temperaturunterschiede und Feuchtigkeit lassen Parkettboden schwinden und quellen. Wenn Estrich brüchig wird oder der Parkettklebstoff altert, können sich Mosaikstäbchen leicht lösen. Mit Ersatzparkett können wir das problemlos reparieren.

Reparatur von Mosaikparkett, Brandflecken, Wasserflecken


Klassisches Mosaik-Parkett aus Eiche, Buche, Ahorn oder Esche lässt sich einfach reparieren. Wir kleben lose Stäbchen wieder ein und besorgen farblich abgestimmte Ersatzhölzer für beschädigte Stellen. Normale Flecken lassen sich oft ausbleichen, Urinflecken von Haustieren jedoch meist nicht. Diese Stäbchen müssen oft ausgetauscht werden.

Größere Wasserschäden erfordern schnelle Reparaturen, bevor das Parkett ausbleicht oder grau wird. Bei großen Wassermengen kann ein Entfeuchtungsgerät helfen, den Boden zu retten.

Ausgebleichtes Parkett, graues Parkett und größere Wasserschäden


Die Klassiker bei den Wasserschäden an einem Parkettboden sind, neben den unkooperativen Blumentöpfen und Christbaumständern, alle Arten von Dachflächenfenster, Balkon-oder Terrassentüren welche bei Regen nicht geschlossen waren. Vor allem der erste Meter hinter einer Glastür zum Garten oder auf den Balkon bekommt zusätzlich verstärkt UV-Licht ab und das ist eine Kombination, die richtig uncool ist.

Hier kann ich Ihnen nur dringend raten, solche Schäden so schnell wie möglich reparieren zu lassen, bevor das Sonnenlicht das Parkett ausbleicht, das Holz grau wird, sich der Lack vom Holz löst, und/oder Spalten im Parkett entstehen.

Decken Sie solche Schadstellen nach vollständiger Trocknung im Zweifelsfall mit einem älteren Handtuch ab oder sorgen Sie für eine bessere Verschattung, und vereinbaren Sie bitte so bald wie möglich mit uns einen Besichtigungstermin.

Falls die eingedrungene Wassermenge sehr groß war, so dass sich Ihr Parkettboden schon zu wölben beginnt, dann rufen Sie uns bitte sofort an, wenn Sie den Schaden bemerkt haben. In solchen Fällen können Sie mit “Bordmitteln” allein, also Heizen und Stoßlüften, den Boden gar nicht schnell genug trocknen. Im Zweifelsfall können wir Sie mit einem Entfeuchtungsgerät versorgen und ggf. einzelne Teile des Bodens schon mal lösen, so dass sich der Rest des Parketts nicht noch in alle Himmelsrichtungen verbiegt, und damit dann gar nicht mehr zu gebrauchen ist.


Bitte machen Sie nicht den Fehler, nach einem entstandenen Wasserschaden eine eventuell vorhandene Fußbodenheizung auf vollen Touren laufen zu lassen. Wenn Sie ein feuchtes Parkett bzw. den feuchten Estrich darunter zu stark aufheizen, dann verziehen sich die Parkettstäbe möglicherweise noch viel mehr, reißen ggf. von der Kleberschicht ab und sie schicken damit Ihren Boden endgültig über den Jordan.

Eine Spezialanwendung bei Wasserschäden an Parkettböden, und vor allem Schichtparkett, bei dem sich entweder die ganzen Paneele vom Untergrund gelöst haben (also ohne Klebstoff hohl auf dem Estrich liegen), bzw. sich die Nutzschicht (also das eigentliche Holz-Furnier) von der Trägerschicht gelöst hat, sind Klebstoff-Injektionen mittels winziger Bohrlöcher unter den Parkettboden, und das Nachverkleben und Verpressen der Dekorschicht, um Böden ohne kompletten Austausch doch noch zu retten. Lässt sich kein Ersatzmaterial mehr beschaffen, verkleben wir die schadhaften Stellen professionell, schleifen das Parkett ab, füllen vorhandene Spalten mit Schleifstaub aus und versiegeln Ihren Boden neu. Dies ist in den meisten Fällen wesentlich kostengünstiger, als Ihren vorhandenen Boden herauszuschlagen und neues Parkett zu verlegen.

Kratzer im Parkettboden reparieren lassen, einzelne Dielen tauschen

Tiefe Kratzer auf lackiertem Parkett lassen sich oft nicht unauffällig reparieren, da sich der neue Lack von der gealterten Oberfläche unterscheidet. Bei fest verklebtem Parkett können wir beschädigte Dielen durch Originalmaterial ersetzen.

Reparatur von Fischgrät-Parkett, Sanierung von Parkett im Altbau

Die Reparatur von Fischgrätparkett oder Massivparkett ist aufwendig, aber lohnenswert. Ersatzhölzer müssen farblich angepasst werden, um ein harmonisches Ergebnis zu erzielen. Lassen Sie uns Ihren alten Parkettboden ansehen, bevor Sie ihn herausreißen.

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns gerne an unter: 0176 9654 7076

Sie möchten, dass wir uns Ihren Boden vor Ort genauer ansehen? Wir kommen gerne vorbei.

×

Servus!

Wählen Sie einfach den Mitarbeiter aus, mit dem Sie auf WhatsApp in Kontakt treten möchten.

× Besichtigungstermin anfordern!